Am letzten Juni-Wochenende haben wir unser Hoffest mit sonntäglichem Erntebitt-Gottesdienst gefeiert. Während sich am Samstag Sonnenglut und Regenschauer abwechselten, machte der Sonntag seinem Namen alle Ehre, und es blieb bis zum Festende sonnig und trocken.

Aus Nah und Fern waren Kunden und Freunde des Philadelphia-Hofes gekommen, um bei feinem Bio-Essen und in guter Atmosphäre sich zu begegnen. Mancher Bezieher der Philadelphia-Biokiste konnte zum ersten Mal sehen, wo das wöchentlich gelieferte Gemüse wächst und die Menschen hinter den Kulissen kennenlernen.

Die Mitarbeitenden hatten sich ein schönes Programm für die Besucher überlegt. – So gab es gleich drei verschiedene Betriebsführungen:
Gärtnermeister Sebastian Soiné erklärte den Anbau von Gemüse und Obst im Freiland und unter Glas, sowie die Einkaufsmöglichkeiten im Hofladen oder über die Hausbelieferung.

Landwirt Robin Scheffel führte durch Hof und Stallungen, und mit Landwirt Andreas Müller ging es auf dem Traktor-Anhänger über die Felder und Streuobstwiesen.

Bei den Führungen konnten Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche nachempfinden, was sonst nur die Teilnehmer beim Projekt “Lernort Bauernhof“ erleben: die Besonderheiten der Bioland®-Wirtschaftsweise, den Duft von Erdbeeren und frisch gemähtem Gras und die Tatsache, dass hinter allem, was wir essen, ganz schön viel Arbeit und Wissen steckt.

Zu Beginn des Sonntages feierten wir in Zusammenarbeit mit der Ev. Kirchengemeinde Leonberg-Nord Erntebitt-Gottesdienst. Pfr. Thomas Koser-Fischer und Prädikant Sebastian Soiné hatten die Predigt zur “Speisung der 5000“ vorbereitet. Aus Jesu Frage “Wie viele Brote habt ihr?“ ließ sich die Empfehlung ableiten, dass wir doch ruhig auf das schauen sollen, was da ist, bevor wir anfangen aufzuzählen, was uns alles fehlt. Fetzige Lobpreis-Musik, gemeinsame Gebete und Lesungen wurden von weiteren Mitarbeitenden des Philadelphia-Hofes beigetragen.

Wir sind dankbar für zwei schöne Tage mit zahlreichen Begegnungen und guten Gesprächen.

Allen Mitwirkenden und Besuchern danken wir herzlich für ihre Beteiligung!